Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans (von altgriechisch σπόνδυλος spóndylos „Wirbel“ und ἄγκυλος ánkylos „gebogen, gebeugt“; latinisiert zu Spondylitis ankylosans „verbiegende/versteifende Wirbelentzündung“), ankylosierende Spondylitis (AS) oder Morbus Bechterew sowie Morbus Strümpell-Marie-Bechterew ist eine chronische entzündlich-rheumatische Erkrankung mit Schmerzen und Versteifung von Gelenken. Sie gehört zur Gruppe der Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke (Spondyloarthritiden) und betrifft vorwiegend die Lenden- und Brustwirbelsäule und die Kreuz-Darmbeingelenke (Sakroiliakalgelenke). Außerdem kann es zu Entzündungen der Regenbogenhaut des Auges und selten anderer Organe kommen.

Weitere Synonyme sind Bechterewsche Krankheit (nach Wladimir Michailowitsch Bechterew, 1857–1927) oder Bechterew-Strümpell-Marie-Krankheit oder Morbus Strümpell-Bechterew-Pierre Marie, rheumatoide Spondylitis, Spondylitis ankylopoetica und Spondylarthritis ankylopoetica (in Abwandlung des von Ernst Ziegel geprägten Ausdrucks „Arthritis chronica ankylopoetica“ von Eugen Fraenkel[1] eingeführter Name); das Wort Morbus ist die lateinische (medizinische) Bezeichnung für Krankheit. Seit 2009 ist Morbus Bechterew ein Mitglied der Krankheitsfamilie axiale Spondyloarthritis (axSpA), welche auch die frühen und weniger ausgeprägten Formen von Morbus Bechterew mit einbezieht.[2]

Der Pathologe Carl von Rokitansky prägte im deutschsprachigen Raum den Begriff Spondylitis deformans, der sowohl einen rheumatisch-entzündlichen Prozess als auch einen degenerativen Altersvorgang meinte. Auch die Engländer William A. Sturge (1879)[3] und Henry Hugh Clutton (1883) bezeichneten die Spondylitis ankylosans (englisch heute ankylosing spondylitis[4]) als eine „Spondylitis deformans“.[5]

Axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine 2009 eingeführte Bezeichnung, die auch frühe Stadien erfassen soll. Die New-York-Kriterien von 1984[6] basierten noch auf der radiologischen Bildgebung. 2009 wurden weitere Merkmale aufgenommen. Dazu gehörten eine Familiengeschichte für axiale Spondyloarthritis, laborchemische Entzündungszeichen (C-reaktives Protein und Blutsenkungsreaktion), das Ansprechen auf die Behandlung mit nichtsteroidalen, antirheumatischen Medikamenten (NSAR), vorangehende Entzündung/en in den Gelenken, Fersen, Sehnenansätzen oder Augen, Biomarker HLA-B27, sowie Befunde aus der Magnetresonanztomographie.[2][7][8] Im Röntgen okkulte Krankheitsfälle können als nicht-radiologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) angesprochen werden.

Bechterew-Kyphose. Der eingesteifte Thorax zwingt zur „Bauchatmung“ mit dem Zwerchfell
  1. Vgl. etwa Eugen Fraenkel: Über chronische ankylosierende Wirbelsäulenversteifung. In: Fortschr. Röntgenstr. Band 7, 1903/1904, S. 62 ff., und Band 11, 1907/1908, S. 171 ff.
  2. a b Martin Rudwaleit, D. van der Heijde, R. Landewe und andere: The development of Assessment of SpondyloArthritis international Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. In: Annals of the Rheumatic Diseases. 68. Jahrgang, Nr. 6, 2009, S. 777–783. doi:10.1136/ard.2009.108233.
  3. William A. Sturge: A case of spondylitis deformans. In: Trans. clin. Soc. Lond. Band 12, 1879, S. 204 ff.
  4. Vgl. auch D. O’Connell: Ankylosing spondylitis; the literature up to the close of the nineteenth century. In: Ann. rheum. Dis. Band 15, 1956, S. 119 ff.; sowie P. A. Zorab: The historical and prehistorical background of ankylosing spondylitis. In: Proceedings of the Royal Society of Medicine. Band 54, 1961, S. 415 ff.
  5. Heinrich Buess, Huldrych M. Koelbing: Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose. J. R. Geigy, Basel 1964 (= Acta rheumatologica. Nr. 22), S. 60, 64 und 79.
  6. Sjef Van Der Linden, Hans A. Valkenburg, Arnold Cats: Evaluation of Diagnostic Criteria for Ankylosing Spondylitis. In: Arthritis & Rheumatism. 27. Jahrgang, Nr. 4, 1984, ISSN 0004-3591, S. 361–368, doi:10.1002/art.1780270401. Vorlage:Cite journal: Der Parameter language wurde bei wahrscheinlich fremdsprachiger Quelle nicht angegeben.
  7. Denis Poddubnyy, Astrid van Tubergen, Robert Landewé, Joachim Sieper, Désirée van der Heijde: Development of an ASAS-endorsed recommendation for the early referral of patients with a suspicion of axial spondyloarthritis. In: Annals of the Rheumatic Diseases. 74. Jahrgang, Nr. 8, 2015, ISSN 0003-4967, S. 1483–1487, doi:10.1136/annrheumdis-2014-207151. Vorlage:Cite journal: Der Parameter language wurde bei wahrscheinlich fremdsprachiger Quelle nicht angegeben.
  8. Désirée van der Heijde, Anna Molto, Sofia Ramiro, Jürgen Braun, Maxime Dougados, Floris A van Gaalen, Lianne S Gensler, Robert D Inman, Robert B M Landewé, Helena Marzo-Ortega, Victoria Navarro-Compán, Andri Phoka, Denis Poddubnyy, Mikhail Protopopov, John Reveille, Martin Rudwaleit, Percival Sampaio-Barros, Alexandre Sepriano, Joachim Sieper, Filip E Van den Bosch, Irene van der Horst-Bruinsma, Pedro M Machado, Xenofon Baraliakos: Goodbye to the term ‘ankylosing spondylitis’, hello ‘axial spondyloarthritis’: time to embrace the ASAS-defined nomenclature. In: Annals of the Rheumatic Diseases. Band 83, Nr. 5, Mai 2024, ISSN 0003-4967, S. 547–549, doi:10.1136/ard-2023-225185 (bmj.com [abgerufen am 18. Mai 2024]).

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